Logo
Selbsthilfeorganisation DyD
Dystonie-und-Du e. V.

 

 

 

Neue Selbsthilfegruppe "Eifel" in Gründung

 

 

Ansprechpartnerin:   Kerstin Boettcher

                                 mobile 0175 / 291 47 03 

 

 

Mein Name ist Kerstin Böttcher. Ich wohne in Schmidtheim in der schönen Eifel. Schmidtheim liegt am Ende der Autobahn A1 in der Nähe von Blankenheim im Kreis Euskirchen.  


Ich bin 46 Jahre alt und habe seit meinem 16 Lebensjahr einen Schreibkrampf rechts mit unkontrollierten Zuckungen.  2017 kam mein Schiefhals dazu. Alle 8 Wochen bekomme ich für den Schiefhals Botox Injektionen im Klinikum Leverkusen, Neurologie (Botox Ambulanz).  Den Schreibkrampf lasse ich nicht mehr mit BOTOX behandelnden. Die Zuckungen sind das größte Problem für mich und Botox hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.  Zur Zeit versuche ich L-Dopa aus.  
Gut begleitet werde ich von meiner Hausäztin Dr. Enning aus Kall und meinem Neurologen Dr. Lanta aus Schleiden.  


Mein Tag beginnt mit ca 20 Minuten Thai Chi zum "Knochen sortieren", ich achte viel auf Bewegung am Tag und mein Pferd hilft mir sehr meine Muskelverspannungen zu lockern.  Abgerundet wird das Ganze durch 1 x die Woche Ostheopathie.  


Ich bekomme eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung und gehe 29 Stunden in der Woche arbeiten.  


Ich hoffe durch die Gründung der Selbsthilfegruppe "Eifel" von  Dystonie und Du auf diesem Weg Menschen mit Dystonie in meiner Umgebung zum gemeinsamen Austausch zu finden.  


 

Ihre

Kerstin Boettcher